Kontowiederherstellung

Allgemein #

Hier finden Sie Anleitungen, um den Zugriff auf Ihr Konto wiederherzustellen, sollten Sie z.B. Ihr Passwort vergessen oder zweiten Faktor verloren haben.

 

Passwort vergessen #

Eine Anleitung, wie Sie Ihr Passwort zurücksetzen können, finden Sie hier: Passwort

 

IP- bzw. Länder-Ausnahme zurücksetzen #

Sollten Sie sich irrtümlich mit der IP- und Länder-Zugriffssperre ausgesperrt haben, können Sie die Zugriffssperre im Zuge der Passwort-Vergessen Funktion deaktivieren.

 

Die IP- und Länder-Ausnahmen werden nicht gelöscht, sondern nur deaktiviert.

 

Zweiten Faktor verloren #

Sollten Sie Ihren zweiten Faktor verloren haben, können Sie sich mit den konfigurierten Wiederherstellungscodes als alternativer Faktor anmelden.

 

Klicken Sie dazu im Anmelde-Dialog auf “Einen anderen Weg versuchen” und wählen Sie “Wiederherstellungscodes” aus.

 

Nun werden Sie aufgefordert einen Wiederherstellungscode einzugeben.

 

Achtung: Sie müssen genau den Wiederherstellungscode eingeben, der abgefragt wird. Wenn z.B. “Wiederherstellungscode #1” in der Eingabemaske steht, müssen Sie den Code an Stelle 1 angeben. Dieser Code wird durch die Eingabe entwertet und kann nicht nochmal verwendet werden.

 

Wiederherstellungscodes vergessen #

Wenn Sie den Zweiten Faktor mitsamt den Wiederherstellungscodes verloren haben, können Sie alle Faktoren inkl. den Wiederherstellungscodes zurücksetzen. Gehen Sie dafür wie folgt vor:

 

  • Rufen Sie die Kontowiederherstellung-Seite des Control Panels auf.
  • Klicken Sie auf “Ich habe meinen zweiten Faktor vergessen”.
  • Beantworten Sie die Frage “Kennen Sie Ihre Wiederherstellungscodes?” mit “Nein”.
  • Geben Sie Ihre Kundennummer ein (z.B. k101234)
  • Ihnen wird daraufhin eine E-Mail gesendet, welche einen Link zur Kontowiederherstellung beinhaltet. Der Link ist 15 Minuten gültig.
  • Sollten Sie Sicherheitsfragen konfiguriert haben, kann durch die Beantwortung dieser die Kontowiederherstellung abgeschlossen werden.
    • Alle Sicherheitsfragen müssen korrekt beantwortet werden.
  • Sollten keine Sicherheitsfragen konfiguriert sein oder Sie haben diese vergessen, kann eine Wiederherstellung via Reset-Code angefordert werden.
    • Der Reset-Code kann wahlweise über SMS (wenn eine Recovery SMS Telefonnummer konfiguriert wurde) oder per Post angefordert werden.
    • SMS
      • Eine SMS wird an die konfigurierte Recovery SMS Telefonnummer gesendet.
      • Sobald Sie den Reset-Code erhalten, geben Sie diesen in der Wiederherstellungs-Maske ein.
    • Post
      • Ein Brief wird an die bei uns hinterlegte Vertragspartner-Adresse versendet.
      • Sie erhalten eine separate E-Mail mit einem weiteren Link, welcher Sie zur Eingabe des Reset-Codes führt.
      • Wichtig: Heben Sie sich diese E-Mail unbedingt auf, da der Brief nur den Reset-Code beinhaltet.
      • Sobald Sie den Brief erhalten, klicken Sie auf den Link in der E-Mail und geben den Reset-Code ein.
  • Wenn der Reset-Code stimmt bzw. Sicherheitsfragen erfolgreich beantwortet wurden, werden nun alle konfigurierten Faktoren inkl. Wiederherstellungscodes gelöscht.
  • Sie können sich nun wieder nur mit Ihrem Passwort anmelden und einen neuen zweiten Faktor konfigurieren.